Wochenrückblick 01-07/03 & Endspurt!

Das waren die (vielen!) News der Woche

Neckar erleben & ökologisch stärken:
Flussbaden wieder möglich machen! Das ist mein großes Ziel bis zur Landesgartenschau 2028 in Rottweil. Zurzeit sind die Wasserwerte extrem schlecht und unser Neckar ist stark verschmutzt, vor allem mit Bakterien und Krankheitserregern. Doch: es ist möglich, das zu ändern! Ich hatte diese Woche bereits eine super Begehung des Neckars und werde euch weiter über das Thema informieren. Hier ein erster Einblick ins Thema.

3 Veranstaltungen zur Zukunft:
Bei den drei hochkarätigen Veranstaltungen zu den wichtigen Zukunftsthemen des Bauens, des Waldes und des Wohnens bei uns im ländlichen Raum wurde klar: ökologisch, wirtschaftlich und sozial muss und kann zusammengedacht werden! Mehr Informationen der Expert*innen gibt es auf meiner Website und die aufgezeichneten Diskussionen auf meinem Youtube-Kanal!

Radweg Sulgen-Eschbronn & neue Fahrradstraße für den Kreis:
Wie wir wissen, ist der Ausbau des Radnetzes entscheidend für die Verkehrswende und auch hier bei uns im teils doch sehr hügeligen Landkreis Rottweil kommen immer mehr Menschen auf den (E-)Rad-Geschmack. Deshalb waren es einfach hervorragende Neuigkeiten zu erfahren, dass unsere Grüne Regierung den Radweg Eschbronn-Sulgen und die Fahrradstraße Heerstraße-Körnerstraße in Rottweil mit ins Bauprogramm 2021 aufgenommen hat! Hier mehr dazu.

Pro Gäubahn:
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Gäubahn nicht jahrelang unterbrochen wird und die Gäubahnhalte Böblingen und Singen erhalten bleiben! Dafür kämpfen wir für einen unterirdischen Ergänzungsbahnhof im Gleisbett der Gäubahn, der an den neuen Stuttgarter Bahnhof angedockt werden kann! Mehr Infos hier.

Bahnstrecke Rottweil – Schömberg – Balingen:
Es waren tolle Neuigkeiten zu hören, dass dank großen Einsatzes der Grünen in Stadtratsfraktionen und auf Kreistagsebene die Machbarkeitsstudie für die Bahnstrecke Tübingen-Rottweil-Mailand (und unseren Abschnitt zwischen Rottweil und Balingen) angegangen wird! Mehr Infos hier.

Für Transparenz & saubere Politik:
Gerade in Anbetracht der aktuellen Geschehnisse bei der CDU und Maskenaffäre ist es mir besonders wichtig deutlich zu machen, dass ich als eure Grüne Landtagskandidatin für eine saubere Politik und absolute Transparenz stehe! Dafür unterstütze ich den 5-Punkte-Plan der Grünen zu Lobbyeinfluss und Parteifinanzierung voll. Mehr hier.

Flyer, Wahlstände & Supporter*innen
Es ist einfach toll, dass so viele von euch so aktiv im #TeamSonja mitarbeiten und mit mir gemeinsam den gesamten Landkreis beflyern, an Wahlständen auf sämtlichen Wochenmärkten der letzten und kommenden Woche unterstützen und sich auch öffentlich als #SonjaSupporter*innen (es kommen immer mehr dazu!) hinter mich stellen. An dieser Stelle also einfach mal ein herzliches Dankeschön!

Noch mehr News:
Wie immer, der Hinweis auf meinen Pressespiegel, unter anderem mit einem schönen Bericht über meinen Besuch bei Herzog Gears , die inzwischen voll auf E-Mobilität setzen.
Außerdem hier noch der Link zu meinem vollen Terminkalender – nun stehen die letzten Veranstaltungen meines diesjährigen Wahlkampfes an!

Hier der Ausblick in kurz

– ich freue mich wieder auf Gespräche auf den Wochenmärkten in Rottweil, Sulz, Lauffen, Oberndorf und Schramberg und mache auch einen Stadtspaziergang durch Rottweil am Samstagnachmittag – sprecht mich an!
– am Montag unterhalte ich mich mit Cindy Holmberg über Politik & Privates (FB Live) und am Dienstag mit Agnieszka Brugger über Internationales (Instagram Live).
– am Mittwoch geht es um die sozialen Folgen von Corona für Kinder & Jugendliche (Zugang hier) und am Donnerstag um Wirtschaft und Politik mit dem BVMW (Präsenzveranstaltung in Zimmer o.R.).

Und dann? WÄHLEN GEHEN!