Neckar erleben & ökologisch stärken!

Flussbaden wieder möglich machen

Der Neckar ist ein Markenzeichen unseres Landkreises Rottweil – doch er ist in einem erschreckenden Zustand. Obwohl Anrainer-Orte wie Deißlingen (siehe Foto) den Fluss zugänglich gemacht haben und Rottweil dies für die Landesgartenschau 2028 ebenso plant, trügt der schöne Schimmer – denn bei genauerem Hinsehen schwimmt extrem viel Schmutz im Neckar. Heißt: Baden verboten!

Deißlingen hat den Neckar zugänglich gemacht. Baden darf man trotzdem nicht…

Groß angelegte Gewässeruntersuchungen über den gesamten Flussverlauf in den Jahren 2001, 2015 und 2019/2020 zeigten, dass die Wasserqualität sehr schlecht ist und dringender Handlungsbedarf besteht.

Grenzwerte werden regelmäßig überschritten und die mikrobiologische Belastung des Neckars ist enorm. Das Hauptproblem bezüglich Badeverbot heißt: Keimbelastung mit Coli-Bakterien (Indikatoren für Fäkalbelastungen) und Krankheitserregern wie Salmonellen und Clostridien. Und auch ökologisch ist der Zustand weiterhin unbefriedigend mit Tendenz Verschlechterung, wie ein Vergleich zwischen 2015 und 2021 zeigt.

Momentaufnahme aus Deißlingen. Die Wasserqualität des Neckars ist erschreckend schlecht.

Als eure Grüne Landtagskandidatin werde ich mich dafür einsetzen, den Neckar wieder erlebbar zu machen und ökologisch zu stärken! Es muss viel getan werden, dass wir jemals wieder in unserem Fluss baden können. Packen wir es an!

(Über die nächsten Tage werde ich euch im Detail erklären, woher die hohe Belastung des Neckars kommt, was getan werden kann und was im Rahmen der LGS 2028 in Rottweil geplant ist.)