Stadt Rottweil übernimmt Anteil an Machbarkeitsstudie RW-BL

Die Freude war groß, als eine Studie der Reaktivierung der Bahnstrecke Rottweil – Schömberg – Balingen ein sehr hohes Fahrgastpotential bescheinigte. Bund und Land würden den Bau dieser Bahntrasse mit fast 100% fördern – eine Sensation. Dafür braucht es allerdings eine Machbarkeitsstudie, denn klar ist: die alte Streckenführung, u. a. über die Primbrücke, steht nicht mehr zur Verfügung. Es gibt aber Alternativen! Ob die funktionieren, müsste geprüft werden.

Auch diese Prüfung per Machbarkeitsstudie wird vom Land mit 75% gefördert. So viele gute Nachrichten auf einmal, da muss doch irgendwo ein Haken sein? Ja, und der sitzt im Kreistag. Leider konnten wir Grünen uns mit unserer Forderung, unseren Anteil an der Machbarkeitsstudie zu leisten, nicht durchsetzen.

Das beeindruckte den Kreistag in Balingen nicht: Er beschloss, die Machbarkeitsstudie anzugehen. Und jetzt zog die Stadt Rottweil nach: Dank des Einsatzes der Grünen Stadtratsfraktion mit dem Antrag auf Kostenübernahme springt Rottweil in die Bresche und beschließt eine Kostenübernahme von 7.500 Euro. Das freut mich sehr – DANKE DANKE!

Tübingen – Rottweil – Mailand ohne Umsteigen: Hier wurde ein kleiner Schritt dazu getan!