Das waren die News der Woche!

Grüne Jugend in Rottweil:

Der Februar begann mit einer wunderbaren Nachricht – in #Rottweil gründet sich wieder eine Grüne Jugend! Von Politikverdrossenheit der Jugend oder Gleichgültigkeit gegenüber unserem sozialen Umfeld und Planeten ist bei uns im Kreis Rottweil wenig zu spüren. Einfach klasse! Wer mitmachen mag einfach melden (geht auch ohne Mitgliedschaft)!

Pro Gäubahn:

Der massive Ausbau der Gäubahn, welcher eine dauerhafte & jahrelange Unterbrechung unserer Zuganbindung an Stuttgart und Zürich, wurde als „wirtschaftlich“ befunden – ich bin weiterhin dafür, vielmehr nach einer praktischen, fairen und fahrgastorientierten Lösung zu suchen! Mein volles Statement.

Klimaschutz im Landkreis:

Wie viel ist der Klimaschutz in Rottweil wert? Zu wenig, wurde bei der aktuellen Haushaltssitzung erneut klar. Klimaschutz muss auch hier endlich zur Chef*innensache gemacht werden! Lest mehr.

#mitherzundsonja und ohne Materialschlacht:

Habt ihr mich schon bei euch im Ort entdeckt? Dank großer Unterstützung meines engagierten Teams, hängen meine Plakate nun im gesamten Landkreis. Doch, wir haben uns zurückgehalten: alles zuzuplakatieren entspricht einfach nicht dem Zeitgeist… wir #Grünen plakatieren bewusst und sagen nein zur Materialschlacht!

Katastrophenschutz:

Seid ihr auch genervt vom nassen Wetter? Leider wurde diese Woche nur allzu deutlich, dass Dauerregen nicht nur Gummistiefel für uns, sondern akute Gefahr für unsere Kommunen und Infrastruktur bedeutet. Die Klimakrise macht auch vor dem Landkreis Rottweil nicht halt – deshalb muss unser Katastrophenschutz dringend gestärkt und Krisenmanagement angepasst werden!

Medien:

Unser überparteiischer Frauenstammtisch mit OBin Eisenlohr von Schramberg und Bürgermeisterin Merz von Zimmern ob Rottweil wurde vom SchwaBo und der NRWZ aufgegriffen. Frauen vor!

Und bald kommt noch mehr von mir in den Medien, denn ich hatte vergangene Woche gute Redaktionsgespräche mit der Neckar-Chronik und dem SchwaBo – haltet die Augen offen!

Ausblick:

Mo, 18 Uhr: Grüner Neujahrsempfang mit Sozialminister Manne Lucha (Link & Zugangsdaten gibt’s per Nachricht an mich!)

Di: Besuch bei Dinies Technologies in Villingendorf

Do: Besuch bei Bürgermeister Lehrer von Aichhalden

Fr: Landesvorstandssitzung

Sa: anstatt Marktstand – offene Online-Gesprächsstunde! Sprecht mich an!