Klimaschutz zur Chef*innensache machen

„Klimaschutz ist in Rottweil nicht Chefsache“ – so hat es meine Parteifreundin Ingeborg Gekle-Maier  in ihrer Haushaltsrede treffend zusammengefasst.

Kürzlich lehnte der Rottweiler Rat den Grünen Antrag auf einen Klimaschutzmanager ab – obwohl der zum größten Teil vom Bundesumweltministerium bezahlt worden wäre!
Leider kann ich als Kreisrätin Ingeborgs Erfahrung auf Kreisebene teilen: Da haben wir zwar einen Klimaschutzmanager … Aber: als im November im Umwelt- und Technikausschuss der Haushaltsplanentwurf vorgestellt wurde, kamen Umweltschutz, Klimaschutz und Naturschutz in sämtlichen Grafiken gar nicht vor.

Dabei ist klar: Auf die nächsten zehn Jahre kommt es an.
Deshalb: Klimaschutz muss auch im Kreis Rottweil zur Chef*innensache werden!

Hier findet ihr die gesamte Haushaltsrede von Ingeborg: