Nicht abgehängt werden – Pro Gäubahn!

Heute wird berichtet, dass der massive Ausbau der Gäubahn wirtschaftlich ist. Doch ich frage mich: Was ist neben wirtschaftlich mit praktisch, fair, fahrgästeorientiert?

Statt einer jahrelangen, dauerhaften Unterbrechung der Verbindung Stuttgart-Horb-Rottweil-Singen (Htwl)-Schaffhausen-Zürich (Gäubahn) im Rahmen von Stuttgart21 für den Bau eines Tunnels, plädiere ich für den Erhalt der Panoramabahn!

Schneller und besser kann es auf der Strecke trotzdem werden – durch einen unterirdischen Ergänzungsbahnhof im Schienenbett der Gäubahn, der an den neuen Stuttgarter Bahnhof andockt. Dort können auch die 2022 endlich eingeführten modernisierten KISS-Züge (Doppelstockzüge) weiterfahren!

Ich stehe damit klar auf der Seite tausender Pendler*innen und des Fahrgastbeirats BW. Ein jahrelanges Umsteigen auf S-Bahnen in Stuttgart-Vaihingen ist nicht zumutbar, zumal es andere Lösungsmöglichkeiten gibt.

Unsere Region darf nicht abgehängt werden!

PS: Die CDU feiert die festgestellte Wirtschaftlichkeit des geplanten Gäubahntunnels nun als Durchbruch, nachdem sie den nötigen Ausbau der Strecke, für den Bund, Bahn und Stadt Stuttgart zuständig sind, verzögert hat.