Sonja Rajsp zu Besuch im VRitz

Virtuelle Welten durfte ich im VRitz entdecken

VRitz: Ein virtuelles Abenteuer

Die Zipline in Schiltach, der Kletterpark auf dem Sulgen: Georg Stefanovic hat sich mit angesagten Freizeitangeboten bereits einen Namen in der Region gemacht. Jetzt hat er gemeinsam mit seinem Sohn Jannec Laabs eine Woche vor dem Lockdown im März in der ehemaligen Uhrenfabrik H.A.U. in Schramberg „VRitz“ eröffnet: Virtuelle Welten erlebt hier, wer die VR-Brille aufsetzt und eintaucht. Das hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Von Jannec Laabs ließ ich mir zeigen, wohin die Reise mit der 3D-Brille gehen kann und wie real das wirkt.

Und es war irre, im Aufzug ging es auf das Dach eines Hochhauses und von dort auf eine Planke. Ich sollte nach vorne laufen, und obwohl ich genau wusste, dass das nicht real ist, konnte ich nicht weiter. Das ist schon fantastisch! Ein Abenteuer, das man sonst nur in großen Städten erleben kann, nun jedoch auch in Schramberg. Wie schwierig der Start von VRitz war, erzählte mir Jannec Laabs: Zunächst war das Internet zu lahm, und als man sich beholfen hatte und eröffnen konnte, kam der Lockdown. Danach lief es aber, natürlich mit Hygienekonzept, in den zehn Boxen, wo man im Traumauto cruisen, riskante Manöver fliegen oder gar Shooterspiele erleben kann. Auf einer Schaufensterpuppe hängt eine „Haptic-Weste“, die auch einen Schuss, der durch einen hindurchgeht, simulieren kann. Das ist schon gruselig! Ich war echt beeindruckt.

Im VRitz steht man auf dem 100 Jahre alten Parkettboden aus der Zeit der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik, Stefanovic und Laabs haben sich für warme Töne entschieden, ganz im Gegensatz zu den anderen Virtual Reality Arcades in großen Städten, die meist eher kühlen Raumschiffen gleichen. Übrigens kann man das Erlebnis unter der 3D-Brille teilen: Die anderen können nämlich auf dem Bildschirm das virtuelle Abenteuer miterleben. Es war für mich ein tolles Erlebnis und zudem schönes Beispiel für Unternehmergeist, das ist echt ein tolles Konzept! Aber es zeigt auch, wie wichtig schnelles Internet für den ländlichen Raum ist. Laabs und Stefanovic planen bereits das nächste Projekt, was genau, das wollten sie mir allerdings noch nicht verraten. Eine tolle Sache für die Region und den Tourismus!

Das VRitz ist derzeit ebenfalls aufgrund des Lockdown light geschlossen. „Wir hoffen auf eine Wiedereröffnung im Dezember“, so Laabs. Geöffnet ist normalerweise täglich außer Dienstag und Mittwoch.

Jannec Laabs, VRitz-Chef
Jannec beim Burger braten 🙂
Eine flog über den Wasserfall…..