Viel erreicht, noch viel vor – Energieagentur Rottweil

Bei einem Besuch der Energieagentur Rottweil habe ich mich mit dem Niederlassungsleiter Rolf Halter über mögliche Energieeinsparung und den Einsatz erneuerbarer Energien unterhalten. „Schon Kleinigkeiten wie das Ausschalten des Lichts beim Verlassen des Raums sind nicht nur umweltschonend, sondern machen auch einen Unterschied im Geldbeutel“, erklärte mir Halter.

Bei Beratungen vor Ort in Rottweil, Schramberg oder Oberndorf informiert er Bürger*innen für nur zehn bis 20 Euro über die Energieeffizienz im eigenen Haushalt. Außerdem bietet die Agentur unter anderem Nachhaltigkeits- und Wärmeschutzprojekte an.

Die Energieagentur Rottweil hat damit in der Gesellschaft schon viel erreicht, und noch viel vor. Unter anderem arbeitet der Landkreis Rottweil daran, nach Oberndorf den European Energy Award zu erhalten. Hierfür hat der Landkreis im vergangenen Jahr ein Klimaschutzkonzept erstellt, das gemeinsam mit der ENBW weiterentwickelt wird. Doch dafür benötige es energierelevante Gesetze und die weitere Unterstützung des Landes, meint Halter. Auch ich halte es für sinnvoll, in Zukunft die Fördermittelbeantragung zu vereinheitlichen, um so Energieeinsparungen in Wirtschaft und Privathaushalten leichter zu machen.

Bei der Energieagentur in Rottweil werden viele Beispiele dafür gezeigt, wie Ökologie und nachhaltiges Denken ganz konkret die Wirtschaft vor Ort ankurbeln.