Sommerfest unserer Solidarischen Landwirtschaft „Ackernative“

Eines meiner liebsten Ehrenämter: ich bin Kassierin beim Verein „Ackernative Solidarische Landwirtschaft“. In unserem Schaugarten haben wir ein wunderbares Sommerfest veranstaltet.

Hier ein Bericht darüber:

Dieses Jahr der Übungsgarten, nächstes Jahr der Acker

Ein gelungenes erstes Sommergrillfest feierte der Verein „Ackernative Solidarische Landwirtschaft“ (Solawi) auf dem Hardt. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder, sondern alle Menschen, die sich für das Projekt interessieren. Das Wetter hatte ein Einsehen: Obwohl es noch kurz vor dem Beginn so aussah, als wollte sich bald ein heftiges Gewitter entladen, verzogen sich die Wolken und es wurde ein fröhliches, entspanntes Treffen für Jung und Alt mit köstlichen Kuchen und Salaten, mit der Gelegenheit, den Vereins-Garten anzusehen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und Gartenerfahrungen auszutauschen.

Wie früher: Grill und Waffeleisen selbstgebaut
Großes Interesse zeigten die Besucher an einem selbstgebauten Grill, der auf einer alten Feldschmiede als Fundament aufgebaut ist und per Fußpedal angeheizt werden konnte. Die Kinder freuten sich über ein traditionelles gusseisernes Waffeleisen, das in einem speziell dafür gebauten Öfchen erhitzt wurde und leckere Waffeln produzierte. Alle bestaunten den alten Baumbestand des Grundstücks am Hardter Ortsausgang, in dem der Übungsgarten der Solawi liegt, und genossen den wunderbaren Blick über’s Tal.

Besonders erfreut war der Vorstand auch über Gäste vom Obst- und Gartenbauverein Sankt Georgen, die sich von der Solawi-Idee angesprochen fühlten und eine Tüte samenfester Karottensamen als Gastgeschenk mitbrachten.

„Der Garten ist nur ein erster Schritt“, so Elisabeth Wahl, Vorstandsvorsitzende des Vereins. „Ab Frühjahr 2019 bauen wir biologisches Gemüse auf unserem Acker am Oberhardtweg an.“ Vereinsmitglieder dürfen sich dann jede Woche auf eine Bio-Gemüsekiste freuen.

Gärtner gesucht
Für die Bewirtschaftung dieses Ackers sucht der Verein noch eine Gärtnerin oder einen Gärtner, möglichst mit Erfahrung im biologischen Gemüseanbau, die oder der dann von Vereinsmitgliedern bei der Arbeit unterstützt wird. Wer Interesse an der Stelle oder am Verein hat, kann gerne Kontakt aufnehmen unter ackernative@gmail.com oder bei Elisabeth Wahl unter Tel. 07422-241371.

Bild: Lioba Klausmann, 2. stellvertretende Vorsitzende, beim Anheizen des Grills / Übungsgarten der Solawi in der St. Georgener Straße in Hardt