Kommunal – Regional – Global: Cem Özdemir MdB und ich über Klimaschutz und Flüchtlinge

Am Samstag, den 05. März stellen sich Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündis 90/Die Grünen und ich den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Deißlingen, Rottweil und Umgebung. Nach meiner Begrüßung wird zunächst Deißlingens Bürgermeister Ralf Ulbrich einen Überblick zu Aktivitäten im Bereich Klimaschutz in seiner Gemeinde geben. „Dabei möchte ich gerne die Sorgen und Anliegen aus Perspektive einer kleinen Gemeinde, ungeachtet ob sich diese an die Landes- oder Bundesebene richten, an Herrn Özdemir weitergeben“, so Ulbirch. Özdemir, der seit 1994 für die Grünen im Bundestag vertreten ist, wird anschließend einen Input zur aktuellen politischen Lage in Deutschland geben. Schwerpunkt hierbei werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aber auch die Flüchtlingssituation sein. Nach den Redebeiträgen wird die Runde für Fragen aus dem Publikum geöffnet.

Ich freue mich auf eine Veranstaltung mit viel Informationsgehalt, aber vor allem offenem Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen gemeinsam mit allen Interessierten von der kommunalen Perspektive aus globale Zusammenhänge betrachten.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr im Hotel Hirt in der Oberhofenstraße 5 in Deißlingen, voraussichtliches Veranstaltungsende wird gegen 15.30 Uhr sein.