Kandidatur Landtagswahl 2021

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

ja, ich will es noch einmal wagen:
Ich möchte sehr gerne für den Kreis Rottweil als Kandidatin bei der Landtagswahl 2021 antreten!

Wer ich bin:

Ich bin 46 Jahre alt, lebe mit meinem Lebenspartner, unseren drei Kindern (17, 10 und 8), Hund und zwei Katzen in Lauterbach. Ich habe BWL studiert, bin Dipl. Betriebswirtin (FH), selbstständig mit meinem Presse-, Messe- und Marketingbüro und Herbergsmama eines Appartementhauses. Im Kreisverband Rottweil bin ich Gemeinde- und Kreisrätin. Auf Landesebene bin ich im badenwürttembergischen Grünen Landesvorstand. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe und bin Elternbeiratsvorsitzende in unserer Grundschule.

Außerdem habe ich den gemeinnützigen Verein fair in die Zukunft e. V. gegründet. Hier liegt auch meine Berufung: Vor gut einem Jahr haben wir das Begegnungscafé-Restaurant „Aladin & Frieda“ in Lauterbach (Schwarzwald) eröffnet: Einheimische und Flüchtlinge wirtschaften zusammen, und die, die es sonst nicht so leicht in den deutschen Arbeitsmarkt schaffen würden, bekommen bei uns eine Chance.

Was mir wichtig ist: GRÜN im Kreis Rottweil, GRÜN im ländlichen Raum

Während die Städte schon längst Grüne Hochburgen sind, gibt es auf dem Land noch viel Potential, unsere Grünen Ideen umzusetzen. Dabei ist der ländliche Raum so wichtig! Hier geschieht die Energiewende. Hier werden Lebensmittel hergestellt, und hier haben wir unsere herrliche Natur, die auf vielfältige Art unsere Lebensgrundlage ist. Für mich ist klar: Wir sind immer noch die einzige Partei, die „alles mitdenkt“. Die wirklich und wahrhaftig das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten und die damit verbundenen nötigen Entscheidungen umsetzen will.

Hatte ich die Gäubahn schon erwähnt?

Die Verkehrswende, auch im ländlichen Raum, Digitalisierung, Industrie 4.0, Wärmewende? Wer, wenn nicht wir können diese Herausforderungen anpacken! Bei der Landtagswahl 2016 durfte ich schon Eure Kandidatin sein. Es war sehr knapp, es haben nur einige hundert Stimmen gefehlt, und dann hätte der Kreis Rottweil sein erstes Grünes Mandat gehabt! Seitdem habe ich viel dazu gelernt, habe immer noch Freude an der Politik, bin fit in vielen Landesthemen und will voller Elan gern nochmal für den Landtag kandidieren. Es gibt so viel zu tun!

Ich freue mich darauf und bitte hiermit um Eure Stimme.
Herzlichst,

Sonja Rajsp

Fragen an mich? Gerne!

Kontakt: Sonja Rajsp, Imbrand 35, 78730 Lauterbach
Tel. 07422-2005268 oder 0171-4038351
E-Mail sonja@sonja-rajsp.de