Grüne Erfolge

Am Sonntag ist Landtagswahl! Ich stehe für viele Themen, um das Leben direkt vor Ort zu verbessern und den Landkreis Rottweil engagiert zu vertreten.

Doch als eure Grüne Kandidatin stehe ich auch für ein erfolgreiches Ländle, das unter unserer Grünen Regierung bisher viele Erfolge zu verbuchen hatte, ein paar davon hier zu sehen!

  • Oberste Priorität hat bei den Grünen der Weg zur nachhaltigen Energiegewinnung.
  • Durch vielerlei Maßnahmen konnte die grün-geführte Landesregierung hier einen großen Sprung tätigen. So stieg der Anteil der erneuerbaren Energien an der Energiegewinnung in Baden-Württemberg von 16% (2010) auf über 45% (Anfang 2020). Damit ist das Land Spitzenreiter in Deutschland!
  • Auch der Ausstieg aus der Kernenergie konnte auf den Weg gebracht und großteils bereits umgesetzt werden.
  • Ebenso tat sich viel im Bereich der nachhaltigen Mobilität: Unter anderem wurden neue Radwege gebaut, der ÖPNV massiv erweitert und flächendeckend neue E-Ladestationen für Autos geschaffen.
  • Besonders erfreulich für den Erhalt unserer wunderbaren Natur ist die Errichtung des landesweit ersten Nationalparks mitten im Schwarzwald.

So kann es weitergehen und noch besser werden, für alle! Deshalb: grün wählen!

Ein paar mehr Detail zu erneuerbaren Energien bei uns im Ländle:

Ein großes Anliegen ist uns Grünen der Ausbau der erneuerbaren Energien. Nicht nachhaltige Energiegewinnungsmethoden oder solche mit schwer abzuschätzenden Risiken müssen sauberer #Energiegewinnung weichen.

Hier kann das Land Baden-Württemberg große Erfolge verzeichnen: In Sachen Erneuerbare Energie sind wir Spitzenreiter in Deutschland!

Unter der seit 2011 grün-geführten Landesregierung fand in diesem Bereich ein kontinuierlicher Ausbau statt. So lag der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung im Land 2010 noch bei gut 16 Prozent, Anfang 2020 bei über 45 Prozent. Dabei stieg der Anteil durch Windkraft sogar von einem Prozent auf über fünf Prozent.

Zur Entkarbonisierung der Wärmeversorgung konnte Baden-Württemberg als erstes Bundesland eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung auf den Weg bringen. Durch das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) für Gebäude von 2015 werden jährlich zwischen 110.000 und 170.000 t CO2/Jahr zusätzlich eingespart.

Auch beim Ausstieg aus der Kernenergie hat sich viel getan: Die AKWs Neckarwestheim I, Obrigheim und Philippsburg sind stillgelegt. Neckarwestheim II wird noch bis Ende 2022 betrieben. Durch den Ausstieg werden zudem viele neue Arbeitsplätze geschaffen.

Insgesamt zeigt sich, dass die grün-geführte Landesregierung einen enormen Sprung nach vorne in der Energiewende bewirken konnte. Der Umstieg auf nachhaltige Energiegewinnung ist damit aber natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Deshalb: Grün wählen!