Gründung Ortsverband Deißlingen

Deißlingen: Ortsverband der Grünen gegründet

Im Deißlinger Hagestall wurde am Mittwochabend der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. „Wir versuchen, etwas zu bewirken“, so Hubert Holl, der einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Holl ist seit 2019 Mitglied des Deißlinger Gemeinderats und engagiert sich hier stark für Umwelt- und Klimaschutz und Biodiversität und gegen Flächenversiegelung. Als weiteren Vorsitzenden wählte die Versammlung Michael von Au, er ist eingefleischter Deißlinger, „mein Großvater war Landwirt und ich bin viel im Wald unterwegs“, unter anderem war er bis 2018 im Holzhandel tätig und sieht daher, was der Klimawandel hier anrichtet. Dritter im Bunde ist Matthias Müller aus Lauffen, der das Amt des Schriftführers übernimmt.

Die drei sind sich einig, dass es in Deißlingen viele Menschen gibt, die grün denken, aber nicht unbedingt Lust auf eine Parteimitgliedschaft haben. Sie seien alle willkommen bei den Versammlungen des neuen Ortsverbands. „Wir möchten, dass jeder zu unseren Sitzungen kommen kann, alle sind hier rede- und antragsberechtigt.“

Die bei den Grünen übliche Frauenquote im Vorstand konnte nicht erfüllt werden, mangels weiblichen Interessentinnen, aber man ist zuversichtlich, dass das noch wird. Zunächst will sich der neue Ortsverband bei den Leuten bekannt machen, „wir wollen zeigen, dass es uns gibt“, so Matthias Müller. Ihre Ziele stellte Hubert Holl mit zahlreichen Fotos aus Deißlingen und Umgebung dar, dabei wurde deutlich, dass ihnen eine CO²-freie Strom- und Wärmeproduktion in der Gemeinde sowie vorbeugende Maßnahmen gegen zunehmende Naturkatastrophen besonders wichtig sind.  Zudem setzen sie sich für den Erhalt von Streuobstwiesen und mehr Kreislaufwirtschaft ein. Auch der zunehmende Flächenverbrauch ist den Grünen ein Dorn im Auge.

„Wir haben hier eine kleine Pflanze eingepflanzt. Sie soll sich zur grünen Lunge in Deißlingen und Lauffen entwickeln,“ so Holl.