Am Schmotzigen war ich zu Besuch bei Aichhaldens Bürgermeister Michael Lehrer.

Aichhalden: Ein CO2-neutrales Baugebiet und ein Klimaweg

Auf meiner Tour durch den Landkreis besuchte ich kürzlich auch Aichhaldens Bürgermeister Michael Lehrer. Und das ausgerechnet am “Schmotzigen”.

Passenderweise hatte ich mich daher als Biene verkleidet. Für diese und alle anderen Insekten geschieht in Aichhalden auch allerhand. Doch zunächst wurden Bürgermeister Lehrer und ich von der Narrenzunft mit einem “Fasnetstäschle” überrascht. Die Erstürmung des Rathauses durch die Narrenzunft und der anschließende Sektempfang mussten coronabedingt leider ausfallen.

Nicht nur deshalb war niemand in Feierlaune: Kurz zuvor war einer der Narrenräte bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen – ernste Stimmung also bei meinem Besuch.

Bürgermeister Lehrer erzählte dann von der örtlichen Aktionsgruppe, die einen Klimaweg mit Verkaufsautomat erstellen möchten, gefördert vom Leader-Programm und sehr zur Freude nicht nur des Bürgermeisters. Über Leader gebe es auch Geld für den geplanten Wohnmobil-Stellplatz, erzählte er mir. Ein Eschach-Wanderweg soll kommen, der 42,9 Kilometer lang sein wird. “Ich wünsche mir, dass wir hier mal einen Wandermarathon machen”, habe ich zu Bürgermeister Lehrer gesagt.