Eines meiner liebsten Ehrenämter: die Organisation von LOUDERbacher Events. Dieses hier war wieder ganz besonders! <3
Vor drei Jahren saß sie als schüchterne Sechzehnjährige auf ihrem Barhocker und sang sich in die Herzen der Zuhörer – jetzt rockt sie selbstbewusst über die Bühne: Jenny Bright aus Hardt trat am vergangenen Freitag zum dritten Mal bei einem LOUDERbacher Event auf – und diesmal sogar mit Band.
Der Biergarten der Gaststätte „Brauerei“ war bis auf den letzten Platz besetzt, als ich die Gäste begrüßte und die Band vorstellte. Zunächst jedoch startete Jenny Bright mit ein paar Solo-Liedern. Die Weiterentwicklung der jungen Musikerin ist deutlich zu sehen und zu hören. Anstatt möglichst originalgetreuer Cover-Versionen von Stars wie Taylor Swift und Janis Joplin spielte Jenny viele selbst komponierte Lieder, darunter ihre erste EP „Far away“. Auch an den Songtexten ist zu erkennen, dass die junge Dame mittlerweile einiges an Lebenserfahrung gesammelt hat: Mit Liedern wie „I lost my head over you“, „Back to your Ex“ und „The road is my home“ ließ sie das Publikum an ihrem Lebensweg teilhaben.
Eine ordentlich rockige Note kam ins Spiel, als die Band die Bühne betrat. Marian Termath und Tim Sensbach an der Gitarre, Rolf Hering am Schlagzeug und Maximilian Götte am Bass lernte Jenny während des Studiums an der Popakademie Mannheim kennen. Die Jungs gaben Jenny den Raum, auch mal ohne Gitarre, nur mit Mikro in der Hand, über die Bühne zu fegen. In der Bandformation spielten die jungen Musiker viele selbst komponierte Songs, aber auch Klassiker von Dolly Parton, Luke Bryan und Queen.
Da störte es auch niemanden, dass irgendwann der Himmel seine Schleusen öffnete und den lauschigen Sommerabend in eine nasse Angelegenheit verwandelte – die Lauterbacher waren vorbereitet und spannten viele Schirme auf. Erst nach der zweiten Zugabe, als auch der Regen eine “Zugabe” gab, ließ das Publikum die Band von der Bühne.
Für Jenny Bright ist die diesjährige Spielsaison jetzt zu Ende – die junge Sängerin verbringt seit dieser Woche ein Auslandssemester in Chicago. Dort studiert sie ganz nach ihrem Motto “Dreams are made to come true” (Träume sind dazu gemacht, wahr zu werden) Popmusikdesign am Columbia College.
Nächstes Event im September im Fehrenbacherhof
Das nächste LOUDERbacher Event steht schon in den Startlöchern: Am 7. September spielt “Dos Mundos” im Fehrenbacherhof, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Hier noch ein paar Impressionen vom Jenny Bright Auftritt: