Wochenrückblick 15-21/02

Das waren die News der Woche!

Komm ich stell dir Sonja vor – gerne anmelden!
Die Woche hat toll begonnen mit einem digitalen Treffen mit Interessierten, die mir allerlei Fragen stellten, mich persönlich kennenlernten und, wie ich, viel Spaß am Austausch hatten. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr auch einen solchen Gesprächsabend mit mir ausmachen wollt!

Pflege & Wohnen im Alter
Gemeinsam mit Bärbl Mielich (MdL), vielen Vertreter*innen aus dem Pflege- und Sozialbereich und über 20 Interessierten habe ich mich am Mittwoch bei einer digitalen Veranstaltung über Chancen und Herausforderungen bei den Themen Wohnen und Pflege im Alter unterhalten – ein Thema, das uns alle angeht!
Es geht um Wahlmöglichkeiten, Geselligkeit, Selbstbestimmung und dass man gut versorgt ist. Deshalb ist es wichtig, dass sich unsere Kommunen auch im Wahlkreis Rottweil und alle gesellschaftlichen Gruppen an Projekten wie dem Quartier 2030 beteiligen. Wir brauchen gute Unterstützungsstrukturen für ein lebendiges soziales Leben aller Generationen in unseren Dörfern und Städten.
Mehr dazu.

Besuch bei der Bürgerenergiegenossenschaft Deißlingen
Meine Tour durchs Ländle geht weiter!

Aufstehen gegen Rassismus
Am Freitag hat sich das rassistische Attentat in Hanau gejährt. Als Grüne, aber vor allem als Menschen, ist es unglaublich wichtig, dass wir geschlossen gegen Rassismus aufstehen, aktiv erinnern und gedenken und gemeinsam gegen den Hass kämpfen!

Mehr Zusammendenken
In der NRWZ wurde eine tolle Kandidatinnen- und Themenvorstellung von uns veröffentlicht. Es geht um Landwirtschaft & Naturschutz, Wirtschaft & Nachhaltigkeit, Mobilität & Klima, Schwäbisches, Badisches & Interkulturelles, Alt & Jung und natürlich Frauen & Power. Lest es hier, klickt kräftig und teilt!
EU verklagt Deutschland wegen zu wenig Naturschutz – wie sieht es im Landkreis Rottweil aus? – NRWZ.de

Weiteres in der Presse
Pressespiegel

Ausblick
– Mo: überparteilicher Frauenstammtisch – herzliche Einladung an alle Frauen! (digital – mehr Infos hier)
– Di, Mi & Do: Mit der Jugend ins Gespräch kommen beim Jugendforum „Was uns bewegt“ (digital in Schramberg, Oberndorf & Rottweil)
– Freitag: Mütter in der Mittagspause – ein Austausch über Politik und Privates mit Franziska Brantner (MdB) (Facebook live – Link & Co hier)
– und (wenn der Inzidenzwert unter 50 bleibt) geht es ab dieser Woche auf die Wochenmärkte!

– nicht-öffentliche Besuche nächste Woche bei: Kreisbauernverband & Landfrauen, BM Heinzelmann in Schenkenzell, BM Haas in Schiltach, Herzog Gaears,