Sonja Rajsp: Wir brauchen weiterhin einen Klimaschutzmanager!

Wir brauchen weiterhin einen Klimaschutzmanager!

Der Kreistag diskutierte in seiner jüngsten Sitzung darüber, ob die Stelle des Noch-Klimaschutzmanagers Roland  Stolarzcyk wieder ausgeschrieben  werden soll oder nicht. Eine Frage, auf die ich als grüne Rätin eine klare Antwort hat: Ja! Unbedingt! Mein Vorschlag: Roland Stolarzcyk, der im Mai Rottweil verlassen und  in seine Heimat zurückkehren wird, zu einer Klausurtagung des Kreistages einzuladen, um seine Arbeit vorzustellen. Immerhin haben wir Grünen schon in ihren Haushaltsreden 2020 und 2021 eine solche Klausurtagung des Kreistags eingefordert. Dieser Vorschlag sei laut Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel aber kurzfristig, auch wegen Corona, nicht umsetzbar.

Daher ein weiterer Vorschlag von mir: Der Klimaschutzmanager, in dessen Rottweiler Zeit der CO2-Ausstoß im Landkreis doch um einiges gesenkt werden konnte und der unter anderem das Stadtradeln und den Klimaschutzpreis vorangebracht hat, sollte doch seine Arbeit in einer Abschiedspräsentation dem Kreistag vorstellen. Damit könnte er die Herausforderungen und Tätigkeitsfelder seiner Stelle  skizzieren, „es wäre dann gleich eine Art Übergabeprotokoll an seinen Nachfolger.“ Der Kreistag verschob diese Entscheidung jetzt allerdings auf seine nächste Sitzung. „Ich hoffe sehr, dass sich der Kreistag für die Fortschreibung der Stelle ausspricht. Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen in unserer Zeit!“