Wir auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt mit „Suppe ohne Grenzen“ und „Wärme im Advent“

Am vergangenen Donnerstag startete der traditionelle Rottweiler Weihnachtsmarkt. Mit dabei waren auch wir, und zwar direkt neben dem Karussell: mit kostenloser Suppe vom B2 Biomarkt und Kleidersammelaktion

„Darf ich Sie zu einer Suppe einladen?“ lautete der Standardspruch von Volker, der fleißig ausschenkte. Die Besucher konnten zwischen Kürbis und Karotte-Ingwer wählen, lecker gekocht vom B2 Biomarkt und innovativ im Glas mit Bio-Strohhalm serviert. Wir bedanken uns ganz herzlich beim B2 Biomarkt, der uns nicht nur die Suppe, sondern auch das komplette Equipment zur Verfügung gestellt hat!!

IMG_0010

Spende für den Freundeskreis Asyl wird zu Spende für Freundeskreis Dietingen

Die Suppe war kostenlos, doch viele zückten nichtsdestotrotz den Geldbeutel: Gesammelt wurde für den Freundeskreis Asyl. Es kamen 130 Euro zusammen – vielen Dank an alle Spender*innen! Doch Christoph Frank vom Freundeskreis hat einen anderen Verwendungsvorschlag: Auch in Dietingen gibt es ein Flüchtlingshilfswerk, das allerdings mehr „im Verborgenen“ arbeitet. Da bisher keine Spendenmöglichkeit für diesen Freundeskreis besteht, werden die 130 Euro an dieses noch nicht offiziell gegründete Netzwerk gespendet.

Besuch von den Heilerziehungs-Anwärter*innen der Edith-Stein-Schule
Plötzlich war der Grüne Weihnachtsstand umkesselt von jungen Menschen. „Was halten Sie von der UN-Behindertenkonvention und was tun die Grünen dafür, dass sie umgesetzt wird?“, lautete die Frage.

IMG_0002

„Integration im Schneckentempo – es könnte schneller gehen!“, waren sich alle einig. „Für alles, was keine mächtige Lobby hat, braucht es immer Druck von unten“, so Rajsp. Und verbindet gleich einen Appell: „Von Euch muss die Initiative kommen! Je mehr ihr euch bemerkbar macht, je mehr und lauter Ihr fordert, desto schneller bewegt sich die Verwaltung. Traurig, aber so ist es.“ Zum Glück durften wir diese engagierten jungen Menschen kennenlernen, die nicht nur ihr Wohl, sondern auch das Wohl anderer im Auge haben. Weiter so!

 

Kleidersammlung „Wärme im Advent“ voller Erfolg

Wir waren noch am Aufbau, da stand schon die erste Dame mit einer Tüte Kleider vor uns. Umzugskartons und Säcke voller Kleidung sammelten sich in Hubert Nowacks Anhänger. Diese werden demnächst in die Messehallen nach Schwenningen gefahren, denn dort fehlt es noch an vielem. Auch hierfür vielen Dank an alle Spender*innen – es war Rock’n’Roll! 🙂

IMG_0024   IMG_0012

Umzugskartons und Säcke voller Kleidung: herzerwärmende „Wärme im Advent“!

sonja-rajsp-nachtwaechter

Auch der Nachtwächter interessierte sich für unsere Suppe 🙂