Turid Pfautsch und ich sind die Sprecherinnen der Kreisgrünen.

Turid Pfautsch und ich sind wieder Sprecherinnen der Kreisgrünen

Turid Pfautsch und ich wurden jetzt einstimmig als Sprecherinnen der Grünen im Kreis Rottweil gewählt. Erfahren in dem Job sind wir beide: Turid Pfautsch macht es zum zweiten Mal, für mich ist es bereits das fünfte Mal. Und wir beiden werden auch bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr antreten.

Hier die Vorstellung von Turid: Sie ist neben ihrem Engagement im Kreisvorstand der Grünen Mitglied bei den Landfrauen, dem deutschen Palliativverband, den Pole Vampires und dem TSA Rottweil. Ihre Motivation, sich als Neu-Rottweilerin politisch zu engagieren, beschreibt sie so: „Es gibt viele gute Gründe hierzubleiben! In Rottweil lässt es sich wunderbar leben. Ich möchte mitgestalten beim Ausbau der Kinderbetreuung, um Rottweil für Familien attraktiver zu machen und mich für eine feministische Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum stark machen.“ sagt die Gesundheits- und Krankenpflegerin. Darum wird sie im kommenden Jahr für den Kreistag kandidieren. Zudem liegt ihr am Herzen, dass hier Vielfalt gelebt und sie auch sichtbarer und sicherer wird. In ihrer Freizeit geht Turid Pfautsch gerne tanzen, sei es Pole Dance oder Ballroom, macht Yoga und Pilates. Ein- bis zweimal im Jahr läuft sie einen Halbmarathon. Außerdem spielt sie Klavier und liest viel, sowohl Sachbücher als auch Romane. Turid Pfautsch ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder

Mich, Sonja, kennt Ihr ja schon, aber dennoch ein paar Infos: Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtag für Cindy Holmberg MdL im Bereich AK Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz. Mein Herzensthema ist alles was den ländlichen Raum betrifft, Daseinsvorsorge, Digitalisierung, Arbeitswelt von morgen, gesellschaftlicher Zusammenhalt und natürlich die Energiewende von unten, die man am besten bei sich selbst und in der eigenen Kommune startet. Aktiv bin ich, wie Ihr wisst, im Lauterbacher Gemeinde- und Rottweiler Kreisrat. Und deshalb will ich bei der nächsten Kommunalwahl auch wieder als Gemeinde- und Kreisrätin antreten! Zudem engagiere ich mich als Vorstandsvorsitzende beim Verein fair in die Zukunft und im Begegnungsrestaurant Aladin & Frieda, auch wenn ich hier inzwischen nicht mehr die Leitung innehabe. Ansonsten sind meine Hobbys Gemeinderat, Kreistag und außerhalb dessen auch mal entspannen, Gitarre spielen lernen, viel Zeit mit meiner Familie verbringen, Yoga, ein gutes Buch lesen und Spazierengehen mit Pflegepferd. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.