wir drei vor dem Schramberger Rathaus

Mit Annette Reif bei Schrambergs OBin Dorothee Eisenlohr

Am vergangenen Freitag hatte ich zusammen mit Bundestagskandidatin Annette Reif die Möglichkeit des Austauschs mit der Schramberger Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr erläuterte uns sehr anschaulich Schrambergs aktuelle Themen von der Baustelle am Paradiesplatz über den Schulcampus bis zur Planung des Gewerbegebiets Schießacker. Das Thema Nachhaltigkeit ist ihr sehr wichtig, betonte Frau Eisenlohr. Es sei eine Querschnittsaufgabe, die durch alle Abteilungen gedacht werden müsse.
Das fand Anklang bei uns! Ein energieautarker Innovationspark, wie es das Gebiet Schießacker / Heuwies werden könnte, ist ein erstrebenswertes Ziel. Und die Nutzung des Wasser-Sammelbeckens als Naherholungsgebiet ist eine gute Idee, da waren wir uns einig.

ÖPNV soll gestärkt werden
Schramberg sei das einzige Mittelzentrum ohne Bahnhof in Baden-Württemberg, erzählte uns Dorothee Eisenlohr. Deshalb ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und deren Taktung besonders wichtig. Derzeit fährt ein Regiobus von Schiltach über Schramberg nach Rottweil und retour. Eine weitere Regiobuslinie wäre wünschenswert, bekannte Eisenlohr, und ich kann ihr da nur zustimmen. Ob der dann nach Villingen oder nach St. Georgen fährt, das muss nach der Einbeziehung der Gremien geklärt werden. Regiobusse werden übrigens vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Popup Labor als Wirtschaftsförderung und Know-How-Transfer
Dass das derzeit stattfindende Popup Labor nach Schramberg kommt, hat die Oberbürgermeisterin noch von ihrer vorherigen Arbeitsstelle als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg aus  in die Wege geleitet. „Schade, dass uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat“, bedauert sie. Die Veranstaltung konnte kurzfristig nur noch digital durchgeführt werden – da bleibt das Netzwerken ein bisschen auf der Strecke. Aber, da waren wir drei Frauen uns einig, die Digitalisierung ist ein wichtiges Element der Zukunft: im Beruf, in der Freizeit, bei Fortbildung, Hobby und bei der Mobilität, und es lohnt sich, da voranzugehen.