Das bin ich mit Lauterbachs jüngstem Flüchtling :-D <3

Mein Leserbrief zum Thema „Flüchtlinge & besorgte Bürger“

Ab und zu muss ich mich auch mal per Leserbrief zu Wort melden – hier meine Gedanken zu „besorgten Bürgern“:

Besorgt über die Flüchtlinge?

Jede Umfrage ist nur so gut wie (unter anderem) ihre Fragestellung. Wenn mich jemand fragt, ob ich besorgt sei, antworte ich auch mit „ja“: Klar bin ich besorgt über die Lage – das ist ja wohl normal. Die Frage ist nur: Wie gehen wir mit unserer Besorgtheit um? Lamentieren wir und fangen eine Neiddebatte an, oder krempeln wir die Ärmel hoch und tun was, helfen diesen armen Menschen? Konkret ist es im Kreis Rottweil so: Einige wenige „Hansel“ hetzen im Internetblog. Demgegenüber stehen acht Hilfsnetzwerke im Kreis mit ca. 450 aktiven Helferinnen und Helfern. Das neunte Netzwerk ist gerade in Gründung. Die facebook-Gruppe „Netzwerk Willkommen“ hat 531 Mitglieder, die „Flüchtlingshilfe RW – TUT – VS“ 756. Hunderte Menschen kommen auf Informationsveranstaltungen und wollen auch etwas für die Flüchtlinge tun – und das nur hier im Kreis! Das ist die Mehrheit, DAS ist das Volk, und nicht einige wenige, die das immer wieder lautstark behaupten.

Das bin ich mit Lauterbachs jüngstem Flüchtling :-D <3

Das bin ich mit Lauterbachs jüngstem Flüchtling 😀 <3