Koalitionsvertrag: Wir haben mit abgestimmt

Am digitalen Landesparteitag der Grünen vergangenes Wochenende waren auch wir aus dem Kreis Rottweil gut vertreten. Mit Astrid Böhm, Felix Moosmann, Ingeborg Gekle-Maier gehörte ich zu den insgesamt 211 Delegierten, die über den Koalitionsvertrag mit der CDU abstimmten, der am Ende eine große Mehrheit fand.

Ich hatte dabei eine besondere Aufgabe, denn ich war Teil der Koalitionsverhandlungs-Arbeitsgruppe mit den Themengebieten Landwirtschaft, ländlicher Raum, Verbraucher- und Tierschutz, Wald und Tourismus. Das war für mich besonders spannend, denn der neue Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Handel, Naturschutz und Verbrauchern ist mir sehr wichtig. Wir brauchen endlich anständige Erzeugerpreise, die Tiergerechtigkeit, Gestehungskosten, Umweltschutz und natürlich auch den Erzeugerlohn mit einpreisen! Der ländliche Raum muss auch zukunftsfest gemacht werden: Digital im ländlichen Raum ist ein großes Thema, für das ich mich ebenfalls schon lange einsetze. Und im Koalitionsvertrag stehen viele Maßnahmen, die uns unsere schöne Natur hier erhalten.

Jetzt freuen wir uns auf eine gute Kooperation mit dem Koalitionspartner. Unsre Bundestagskandidatin Annette Reif zeigt sich kämpferisch: „Der Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg ist der Start in eine noch grünere Legislaturperiode. Solche guten grünen Ideen möchten wir im Herbst auch in einem Koalitionsvertrag im Bund definieren!“


Der Koalitionsvertrag ist hier zu finden:

https://www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2021/05/Jetzt-fuer-morgen-Der-Erneuerungsvertrag-fuer-Baden-Wuerttemberg-gruen-schwarze-Koalition-2021-2026.pdf


Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist inzwischen vereidigt, er kann mit großer Mehrheit in seine dritte Amtszeit starten. Mehr zu den grünen Ministerinnen und Staatssekretärinnen gibt es hier nachzulesen:


https://www.gruene-bw.de/regierung/gruene-in-der-regierung/