Katastrophenschutz stärken!

Auf die Klimakrise reagieren – Krisenmanagement fördern

Gefühlt immer öfter machen Bilder von überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern in Deutschland die Runde. Der Dauerregen der letzten Wochen führte gerade bei uns im Süden zu Erdrutschen und Überschwemmungen und auch unser Landkreis Rottweil ist betroffen.

Zum Beispiel bei der Aufarbeitung des Hochwassers in Wellendingen und Wilfingen in 2014 wurde richtigerweise festgestellt, dass bei Notfallplanungen das Land Baden-Württemberg mitverantwortlich ist (mehr Info in der heutigen Schwabo-Ausgabe).

In der Tat ist der Katastrophenschutz in Deutschland in erster Linie Ländersache. Deshalb werde ich mich als eure Abgeordnete auf dieser Ebene für effektives Krisenmanagement und flächendeckende Finanzierung für Präventionsmaßnahmen einsetzen!

Dabei gilt: Katastrophenschutz muss gleich Umweltschutz sein!

Das bedeutet, unsere Strukturen müssen an die Klimakrise angepasst und durch eine ambitionierte Klimapolitik gestärkt werden!