DANKE

Ihr lieben Mitmenschen und Unterstützer*innen,

was für ein spannender Wahlabend!! Leider hat es für’s Mandat ganz knapp nicht gereicht. Nur 0,7 Prozent bzw. 408 Stimmen machten am Ende den Unterschied zwischen mir und dem CDU-Kandidaten Stefan Teufel aus, der jetzt mit einem Direktmandat in den Landtag zurückkehren kann. Ich gratuliere Stefan Teufel dazu, und auch Respekt und Gratulation an Daniel Karreis für das Zweitmandat. Leid tut es mir, dass Emil Sänze von der AfD wieder ein Ticket in den Landtag gelöst hat, obwohl er fünf Jahre lang außer destruktiven Beiträgen, Machtkämpfe in der AfD, Abspaltung in AfBW und regelmäßigen Beleidigungen seiner politischen Freunde und Gegner nicht viel hinbekommen hat – außer, dass seine Partei kurz vor der Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht.

Große Freude hat mir das Lauterbacher Wahlergebnis bereitet, so viel Zustimmung! Lauterbach ist zur meiner Heimat des Herzens geworden, meine Familie und ich, wir fühlen uns da sehr wohl. Auch in Rottweil, Schramberg, Schiltach, Eschbronn, Deißlingen, Fürnsal, Harthausen, Aistaig, Sulz Kernstadt, Horgen und Flözlingen hat die Mehrheit für mich gestimmt – vielen DANK, das hat mich sehr gefreut! In vielen anderen Wahlbezirken im Kreis war es denkbar knapp. Und es geht weiter. Und das mit Elan, viele wichtige Themen warten auf Aktion! Ich habe so viel gelernt in den letzten Wochen, so viele gute Gespräche geführt, da bleibe ich dran. Wie kriegen wir den Wald klimaresistent? Wie wohnen wir in Zukunft? Wie sieht die Zukunft des Bauens aus? Wie schaffen wir die Transformation der Wirtschaft, damit wir den Strukturwandel packen? Was kann gegen die sozialen Folgen der Pandemie unternommen werden? Wie kann der Neckar sauberer werden, damit man bis zur Landesgartenschau drin baden kann? Diese Themen und viele andere wurden in zahlreichen Video-Abenden und Treffen mit Fachleuten diskutiert, und da möchte ich nun weitermachen.

Ich freue mich riesig über das tolle Ergebnis der Grünen im Land, mit einem weinenden Regional-Auge. DANKE meinem wunderbaren Team, DANKE meinen Unterstützer*innen, DANKE für Eure vielen Stimmen! Wir bleiben dran und sorgen weiter dafür, dass der Kreis Rottweil erGRÜNT!
Eure Sonja Rajsp