Besuch der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar: Highlight in der Schullandschaft!

Zusammen mit VS-Landtagskandidatin Martina Braun und Siggi Lehmann MdL habe ich die GMS Eschach-Neckar besucht – und durfte ein sehr engagiertes Team kennenlernen.

„Die Gemeinschaftsschule wird in Zukunft einen Eckpfeiler der Schullandschaft in Baden-Württemberg darstellen“, sagte Siggi Lehmann, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Baden-Württembergischen Landtag.

Natürlich hat uns sehr interessiert, wie die durchgeführten Bildungsreformen in der Praxis ankommen. Rektor Singer erklärte, die GMS Eschach-Neckar sei die einzige kreisübergreifende Schule in Baden-Württemberg mit den Hauptsitzen in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Deißlingen (Kreis Rottweil). Sie wird von 411 Schülern besucht, die sich in 22 Klassen aufteilen. Die Klassen 5 – 7 gehen in Deißlingen und die Klassen 8- 10 in Niedereschach zur Schule. Sowohl der Hauptschulabschluss, als auch der Realschulabschluss kann erreicht werden. Dabei werden die Schüler von Lehrern aller Schularten, also von Werkrealschul- Realschul- und Gymnasiallehrern unterrichtet. Besonders die individuelle Ich-Stärkung und die umfassende ganzheitliche Kompetenzentwicklung der Schüler stehen im Mittelpunkt. In Baden-Württemberg gibt es zurzeit 271 bestehende Schulen und 30, die in 2016 dazukommen.

Die Kommunen entscheiden auf freiwilliger Basis, ob eine Gemeinschaftsschule eingeführt werde. Die mancherorts noch fehlende Akzeptanz führte Siggi auch auf die Unwissenheit mancher Eltern zurück. Martina und ich lobten, dass an dieser Schule Pionierarbeit geleistet wird – mit viel Engagement und Herzblut. Das sieht man auch daran, dass die Lehrkräfte das Unterrichtsmaterial zum Teil selbst entwickeln. Auch die Kommunen haben den hohen Stellenwert der Gemeinschaftsschule erkannt. Deshalb sind sie auch bereit, den weiteren Ausbau der Gemeinschaftsschule voranzutreiben.