Integrationsgranate Bürgermeister Ralf Ulbrich, Moderator bei "Musik und Begegnung"

Wunderbares Fest für alle: Musik + Begegnung in Deißlingen-Lauffen

Der Deißlinger Bürgermeister Ralf Ulbrich hatte zum Fest geladen, und über 600 Menschen kamen. Mit dabei auch wieder ein Bus mit Lauterbacher und Schramberger Flüchtlingen, und mittendrin ich als Betreuerin 🙂

Integration in der Praxis

Wie funktioniert Integration? Wie geht das ganz praktisch? Zum Beispiel so wie in Deißlingen: Fünf Deißlinger Bands spielten kostenlos, die Narrenzünfte übernahmen die Bewirtung und kochten zusammen mit den Flüchtlingen deutsch und syrisch. Die Moderation übernahm BM Ralf Ulbrich höchstpersönlich (in Fachkreisen auch „Integrationsgranate“ genannt 😉 )

Heraus kam ein rauschendes Fest. Faszinierend, dass Syrer auf Country Music abfahren und Sirtaki-mäßig darauf abhotten! Wunderbar, dass die Gäste sich je später der Abend wurde immer mehr vermischten – eine wunderbare Gelegenheit, sich kennenzulernen. Gänsehautfeeling bei „We are the world“.

Bemerkenswertes von einem jungen Mann aus Marrakesch: „Ich bin Moslem, aber wir sind keine Terroristen. Die Terroristen – das sind keine Moslems“.

Schade, dass wir um 23.30 Uhr schon wieder in den Bus steigen mussten. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass das Fest noch bis in die Morgenstunden ging… 😉

20151229_202811_resized

 

20151229_202947_resized

 

20151229_211511_resized

 

20151229_214507_resized

 

20151229_215046_resized

 

20151229_220806_resized

 

20151229_222558_resized