Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Zweitkandidat Hubert Nowack!

DANKE für Euer Vertrauen!

Am 17. März habt Ihr mich auf unserer Nominierungsversammlung zur Landtagswahl zu Eurer Kandidatin gemacht – ich freue mich sehr und werde voller Elan für ein super Rottweiler Ergebnis kämpfen! Ich freue mich auch sehr auf die Zusammenarbeit mit Zweitkandidat Hubert Nowack.

Letztes Mal hat es knapp nicht gereicht – dieses Mal klappt’s hoffentlich 😉

Themen, die mich umtreiben: Mein Leitmotto war ja immer das Wort „enkeltauglich“, das heißt, wir sollen und wollen alles tun, damit unsere Enkelinnen und Enkel auch noch eine lebenswerte Welt und intakte Natur vorfinden! Und da kann man ganz konkret was tun, gerade bei uns im ländlichen Raum. Wir haben hier so viel Potential und auch so viel damit zu tun, unsere Natur zu schützen. Und gleichzeitig geht es darum, den Klimaschutz voranzutreiben. Da geht’s um die Energiewende. Energiewende passiert bei uns auf dem Land, und die braucht dringend neuen Schub. Da freue ich mich schon auf die Photovoltaik-Offensive, die hoffentlich in der nächsten Legislatur nochmal so richtig in Schwung kommt! Es geht ja nicht nur darum, PV auf Neubauten zu installieren, sondern auch brachliegende Dächer zu nutzen.

Dann ist da das ganz große Thema Landwirtschaft. Ich hatte ursprünglich nicht viel mit Landwirtschaft zu tun, bis wir hier hergezogen sind. Aber als LAG-Sprecherin habe ich ganz schnell einiges gelernt: von der Gülleverordnung über die GAP, also die Gemeinsame Agrarpolitik die von der EU in Brüssel kommt, Förderprogramme Ländlicher Raum, bis hin zur Ferkelkastration (ja da zucken die Männer immer) weiß ich mittlerweile recht gut Bescheid. Mit dem Kreisbauernverband haben wir zwar teilweise fundamental unterschiedliche Meinungen, ich sag nur Glyphosat, aber wir verstehen uns prächtig und kommunizieren viel. Ich glaube, das ist wichtig, wenn man zu Lösungen kommen will: Kommunikation.

Und: mein Kern-Thema: die Wirtschaft. Also nicht Aladin & Frieda, sondern die Ökonomie! Was wir schaffen müssen ist die Transformation unserer Wirtschaft einerseits vom ressourcenverbrauchenden Wirtschaften hin zum nachhaltigen, und andererseits der strukturelle Wandel. Die Stärkung der sogenannten Hidden Champions, die wir hier haben. Dass ihre idyllische Lage ein Standortvorteil ist und nicht ein Nachteil. Ein Großer Teil unserer Wirtschaft hier besteht nun mal aus Automobilbau und deren Zulieferern. Und da Gas zu geben, dass die nicht irgendwann vor dem Nichts stehen – DAS ist mir wichtig. Da geht es um neue Antriebe. Elektro, Wasserstoff. Auch hier spielt die Digitalisierung eine riesengroße Rolle. Unternehmen müssen bestmögliche Chancen haben, die Digitalisierung für sich nutzen zu können. Und auch wir Bürgerinnen und Bürger können von der Digitalisierung profitieren. Ein Beispiel ist: Wie verknüpfen wir die Verkehre? Eine App, die Echtzeitverbindungen anzeigt, Kosten gleich abrechnet, nicht in Verkehrsgesellschaften, sondern von den Kunden aus denkt und verschiedene Mobilitätsarten verknüpft.  – das alles sind Themen, die mich bewegen und wo ich tätig werden will.

Liebe Freundinnen und Freunde im Kreis Rottweil, ich hab so Lust, mit Euch gemeinsam einen Hammer-Wahlkampf hinzulegen, und dann vielleicht sogar das Mandat zu erringen – auf jeden Fall aber ein tolles Grünes Ergebnis für den Kreis Rottweil. Das wäre einfach klasse!