Thomas Schenk & Sonja Rajsp

Im wunderschönen Schenkenzell bei BM Schenk

XXL-Kaffeetrinken in Schenkenzell: über drei Stunden haben Bürgermeister Thomas Schenk und ich uns unterhalten. Eine spannende kleine Gemeinde mit vielen Besonderheiten: FFH, 42qkm bei 1.700 Einwohnern, drei Kläranlagen, 6 Wasserhochbehälter und 45km Straße, und der Landschaftserhaltungsverband heißt hier Landschaftentwicklungsverband. Der Wunsch ist groß nach Ausweisen neuer Bauplätze – nur leider stehen noch ein paar nicht so attraktive freie Bauplätze zur Verfügung. Da sieht das RP ein neues Baugebiet dann gar nicht gern…
Herzerwärmend: ein leerstehendes Hotel wurde kürzlich Heimat für knapp 70 Flüchtlinge. Und viele Schenkenzellerinnen und Schenkenzeller sind da, um den Start ins neue Leben zu erleichtern. Klar schaffen wir das! 🙂