Wir wollen weiter umstiegsfrei zum Stuttgarter Hauptbahnhof!

Auch wir tragen die „Rottweiler Erklärung“ mit

Auch wir Grünen im Kreis sind mit dabei beim Gäubahn-Bündnis, das am Samstag in Rottweil gegründet wurde und stellen uns klar hinter die Forderung nach der umstiegsfreien Verbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Vielen Dank an die Organisator:innen von ProGäubahn Rottweil, die dieses überregionale Treffen in Rottweil möglich gemacht haben. Viele verschiedene Verbände haben sich dafür zusammengetan und die Rottweiler Erklärung verabschiedet. Die Gäubahn ist eine wichtige Achse zwischen Mailand und Stuttgart – für Reisende, aber auch für zirka 8000 Pendler:innen, die sie täglich nutzen und so ihren Beitrag zur Verkehrswende leisten. Das muss endlich honoriert werden, dementsprechend muss gehandelt werden. Wir wollen umstiegsfrei zum Hauptbahnhof! Um diese Forderung zu unterstreichen, hat unser Kreisverband ein Manifest formuliert, das nun von allen weiteren Kreisverbänden entlang der Gäubahn unterschrieben wird.

Ich bin vor 13 Jahren hier angetreten und habe schon damals dafür gekämpft, dass der Vertrag von Lugano eingehalten wird, das heißt, die Gäubahn zweigleisig ausgebaut wird. Da spricht ja heute keiner mehr davon. Immerhin bekommt nun die Forderung, die Gäubahn nicht vom Hauptbahnhof abzuhängen, durch das Bündnis und die Rottweiler Erklärung neuen Rückenwind.