Informationsgespräch über Bahnhofssanierungen im Landkreis Rottweil
Für den barrierefreien Umbau von Kleinstbahnhöfen hat das Bundesverkehrsministerium ein Förderprogramm aufgelegt. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hat sich beim Ministerium nach den Förderkriterien und -zielen erkundigt. Die Bundesländer waren aufgerufen, entsprechende Förderanträge zu stellen.
Baden-Württemberg hat fünf Bahnhöfe im Landkreis Rottweil für das Förderprogramm angemeldet: Dies sind die Stationen in Sulz, Horb, Rottweil, Saline, Schiltach-Mitte und Schenkenzell. Das Land möchte, dass der Bund die Erhöhung der Bahnsteige und stufenfreie Zugänge fördert. Allerdings stehen die Chancen, dass die vom Land angemeldeten Maßnahmen tatsächlich ins Bundesprogramm aufgenommen werden, überwiegend schlecht.
Dass sich in Sachen Barrierefreiheit am Bahnhof in Oberndorf viel zu wenig tut, wundert die Bevölkerung vor allem, nachdem der Bahnhof erst letztes Jahr saniert wurde.
Aus diesem Grund organisieren der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen, und ich am 12. Februar eine Bahnhofsbegehung in Oberndorf.
Vor Ort wollen wir auf die Wichtigkeit eines barrierefreien Umbaus des Bahnhofs in Oberndorf und der anderen genannten Bahnhöfe aufmerksam machen und über die Tücken des Förderprogramms des Bundes informieren.
Wir laden Sie herzlich zur Bahnhofsbegehung am 12. Februar um 13 Uhr an den Bahnhof nach Oberndorf ein!