Digitaler Grüner Neujahrsemfpang

Gestern Abend lud ich zu unserem virtuellen Grünen Neujahrsempfang mit Sozial- und Integrationsminister Manfred (Manne) Lucha. Und es war toll!

Wir haben vor allem über Corona, die Klimakrise, Mobilität und Digitalisierung gesprochen – alles Dinge, für die wir Grünen Antworten haben, um einen ökologischen, sozialen, ökonomischen Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft zu schaffen:

Corona:

Manne Lucha: „Diese Pandemie hat ein Verfallsdatum, wir haben Impfstoffe und im Land eine sehr gute Infrastruktur für die Impfungen.“ Trotzdem: „Die Lage ist sehr ernst, die südafrikanische, britische und auch die brasilianische Corona-Mutation sind inzwischen in Baden-Württemberg angekommen“, sagte der Sozialminister und machte dennoch Mut mit dem Hinweis auf die inzwischen entwickelten Impfstoffe. Die Infrastruktur für die Impfungen im Lande stehe, es fehle eben am Impfstoff. Er verteidigte die Impfstrategie dahingehend, dass die Impfungen so terminiert würden, dass der bevorratete Impfstoff jeweils auch für die zweite Impfung reiche. „Wir könnten 240.000 Menschen pro Woche impfen, aber der Impfstoff fehlt. Ab dem zweiten Quartal sind jedoch ausreichend Lieferungen angekündigt“, macht er Mut. Die Kritik am Anmeldverfahren sei beim ihm angekommen, man werde in den nächsten Tagen ein Free-Call-Verfahren anbieten und damit das Problem gelöst haben. Er sehe große Chancen, allen die wollen, bis zum Sommer eine Impfung anzubieten. „Im zweiten Halbjahr sollte unser Leben wieder weitestgehend Normalgrad haben“, zeigt sich Minister Lucha optimistisch.

Klimakrise:

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine Aufgabe von höchster Priorität. Der Klimawandel wird auch dramatische Folgen für Baden-Württemberg haben. Aber, Manne Lucha und ich sind überzeugt: „Wir Grünen verfügen über die Kompetenzen für den ökologisch, sozialen und ökonomischen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft.“

Mobilität und Digitalisierung:

Voraussetzung für diesen Wandel sind vor allem für uns im ländlichen Raum gute Mobilitätskonzepte mit verlässlichen Bus- und Bahnverbindungen. Außerdem müssen wir Vollgas bei der Digitalisierung geben!