Liebe Menschen hier in Lauterbach, im Kreis Rottweil und drumherum:
Am 9. Juni ist ein ganz wichtiger Tag. Für Europa, wo die EU seit Jahrzehnten für Frieden und Zusammenarbeit steht. Und es ist Kommunalwahl, das bedeutet, die Gemeinde- und Kreisräte werden gewählt. Ich bewerbe mich auf der Liste der UBL Unabhängige Bürger Lauterbach für eine weitere Legislatur als Gemeinderätin. Ich bin seit zwölf Jahren Lauterbacherin und liebe dieses Örtchen. Ich will helfen, es weiterzuentwickeln. Mir geht es um das vertrauensvolle Zusammenleben, eine gute Dorfgemeinschaft, um eine gut funktionierende Infrastruktur und dass unsere wunderbare Natur hier gepflegt und erhalten wird.
Außerdem kandidiere ich auch für eine weitere Periode im Kreistag! Hier waren wir bisher 42 Räte und 5 Rätinnen. Ich hoffe sehr, dass ich noch einmal gewählt werde und diesmal ein paar mehr Frauen als Kolleginnen bekomme 😉
Im Kreistag sind Grüne Stimmen sehr wichtig, da traditionell die Bürgermeister der einzelnen Gemeinden dominieren. Deren Interessen laufen teilweise gegen die Kreis-Interessen, zum Beispiel wenn es um die Kreisumlage geht. Natürlich freue auch ich mich über eine niedrige Kreisumlage. Wir können aber nicht ein Landratsamtsgebäude für 85 Millionen Euro bauen und die Finanzierung dann auf die nächsten Legislaturen verschieben – so geht keine solide Haushaltspolitik.
Außerdem gibt es auch auf Kreisebene viel zu begrünen 😉
Ich möchte dafür kämpfen, dass die Freiwilligkeitsleistungen erhalten bleiben und dass der Kreis Rottweil so schnell wie möglich klimaneutral wird. Dazu sollten wir endlich mal kreiseigene Gebäude mit sehr gutem Photovoltaik-Potential mit PV belegen! Das hab ich mir für die kommende Legislaturperiode fest vorgenommen.
Hier sind meine Mit-Kandidierenden
für den Wahlkreis Schwarzwald-Eschach:
Ich freue mich sehr, wenn Sie mich wählen!
Ihre Sonja Rajsp-Lauer