Edith-Stein-Schule für soziale Berufe RW: Der Name verspricht einiges: Edith Stein muss eine tolle Frau gewesen sein. Und siehe da, ich habe eine total toughe Schulleiterin, eine äußerst sympathische Geschäftsstellen-Dame und ein ganzes Klassenzimmer voller herzlicher, wißbegieriger, schon mitten im Leben stehender junger Menschen kennenlernen dürfen – ein SUPER Vormittag! 🙂
Nach einem Gespräch mit der Schulleitung durfte ich die PIA-Klasse besuchen. PIA (Praxisintegrierte Ausbildung) bedeutet Kombi aus Praxis und Schule – das Besondere: Mit Ausbildungsvergütung für die kompletten drei Jahre. Super Konzept! Warum gibt’s nicht mehr PIA – Stellen? Das muss sich jeder Gemeinderat und jeder mögliche Träger fragen lassen. Klar, kostet – aber lohnt sich auch. Warum gehört dieser Ausbildungszweig nicht zur Dualen Ausbildung dazu? das musste ich mich dann fragen lassen – denn dann könnten die Mädels und Jungs Ausbildungsbeihilfe beantragen. . Die Antwort weiß nur der Bund…
Direkte Folge meines Besuches: Die Edith-Stein-Schule wird sich auf dem Zukunftsmarkt RW präsentieren! Gut für den Zukunftsmarkt, gut für die Edith-Stein-Schule. YEAH!