Sonderparteitag in Leinfelden: Kiwi bejaht und Winfried den Hoorig-Katz Orden überreicht

Bei der Verabschiedung  des ersten grün-schwarzen Koalitionsvertrags in Deutschlands Geschichte durfte ich mit drei weiteren Vertretern aus dem Kreis Rottweil dabei sein. Friedemann Bauknecht, Volker Goerz Alexander Rustler und ich gehörten zu den 229 Delegierten, die am Samstag mit großer Mehrheit beim Parteitag in Leinfelden-Echterdingen für den Vertrag stimmten. Ja, ich habe dafür gestimmt. Es steht viel Gutes drin. Das mit der Zerschlagung des Magischen Dreiecks und MLR in schwarzer Hand habe ich allerdings noch nicht verdaut :'(  Aber wie hat Obama vor kurzem sinngemäß so schön gesagt: Demokratie heißt Kompromisse eingehen, auch wenn du weißt, dass du 100% Recht hast. Ich hatte in Leinfelden noch einen besonderen Auftritt: Ich überreichte meinem Lieblings-Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Orden „Hoorig Katz“. Den hatte ich in doppelter Ausführung am Fasnetsmontag in der Villa Junghans von Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog verliehen bekommen, und nun einen der beiden abmachungsgerecht weitergegeben. Die „furztrocken“ und „batschnass“ – Rufe sind dem MP in sehr guter Erinnerung, er hatte fleißig mitgerufen, und auch Gerlinde hatte einen Heidenspaß. 2016_05_10hoorig-katz-kretschAnstatt zuzuschauen würde ich ja viel lieber mal in 2016_05_10hoorig-katz-kretsch2einem Zuber die Schiltach runtersausen 🙂 Mal sehen, ob ich eine/n Schramberger*in finde, die / der sich traut, mit als Copilotin zu starten.. Vor drei Jahren hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings kenne ich mittlerweile die eine oder den anderen Schramberger mehr 😉 Für den Winfried ist das nix – der will sich für keinen Zuber bewerben. Ich hoffe, er kommt dann aber mal wieder zum Zuschauen!

Netterweise wurden auch alle Kandidat*innen, die kein Mandat errungen haben, auf die Bühne gebeten, gelobt, beklatscht und gefeiert. Danke, das hat gut getan!

IMG_0774
Alex und ich waren delegiert, Friedemann und Volker Ersatzdelegierte

Alex und ich waren delegiert, Friedemann und Volker Ersatzdelegierte

Zurück zum grün-schwarzen Koalitionsvertrag:

Den könnt Ihr hier downloaden:

https://www.gruene-bw.de/app/uploads/2016/05/GrueneBW-Koalitionsvertrag-2016-Entwurf.pdf

Presseberichte:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruen-schwarz-in-baden-wuerttemberg-gruene-und-cdu-besiegeln-koalition-a-1090459.html

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/abstimmung-ueber-koalitionsvertrag-auch-die-gruenen-sagen-ja-zur-kiwi/-/id=1622/did=17391288/nid=1622/1dv7h8o/

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Weg-frei-fuer-Gruen-Schwarz-Gruenen-Parteitag-billigt-Koalitionsvertrag;art417930,8699602