Samstag Nachmittag: Ortsspaziergang in Göllsdorf

Die Menschen im Kreis Rottweil kennenlernen – das will ich. Seit Oktober  bin ich im Kreis Rottweil unterwegs – bei den Bürgermeistern, bei Vereinen, Organisationen und Unternehmen. In den kommenden Wochen mache ich zudem Ortsspaziergänge. Der erste fand am  Samstag, den 30. Januar in Göllsdorf statt.

Startpunkt war um 14 Uhr die Ortsverwaltung, und da es sich alleine schlecht spaziert, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen mit zu spazieren. Außerdem: Laufen ist gesund und bringt klare Gedanken! 🙂

Um 14 Uhr warteten Ortsvorsteher Dreher, mehrere Ortschaftsräte und tatsächlich auch ein paar interessierte Bürgerinnen und Bürger auf mich, was mich sehr gefreut hat! Zusammen sind wir durch Göllsdorf spaziert. Erfreulich zu hören, dass es Göllsdorf super geht, was die Infrastruktur betrifft. Ganz nah an der Natur bietet das Wohnen in diesem Rottweiler Ortsteil hohe Lebensqualität. Besonders stolz hat Ortsvorsteher Dreher auf die Landschaftsschutzgebiete Jungbrunnental und Dissenhorn. Am Dissenhorn wird eine artenreiche Wacholderheide vom örtlichen Schäfer betreut und mit Ziegen beweidet. Angrenzend liegt eine Wacholderheide, die als Ausgleichsmaßnahme für den TKE-Testturm wieder in die Beweidung genommen wurde.

Vorbei am Dissenhorn ging’s zurück in Richtung Jungbrunnenstraße. Dort kehrten wir in der „Sonne“ ein und ließen es uns bei warmen und kalten Getränken noch gut gehen. Ortsspaziergänge. Ich freu mich auf die nächsten!

Manchmal lohnt sich das Warten bis „fünf nach“ 🙂

IMG_6492

Wer hat Angsot vor’mNaturschutz am Dissenhorn Riabagoascht, hu-hu-hu!!

Riabagoascht - hu-hu-hu!

Ein sehr sympathischer Gastgeber: Der Göllsdorfer Ortsvorsteher Wolfgang Dreher

IMG_6497

Und hier die artenreiche Wacholderheide, die von Ziegen freigehalten wird:ortsspaziergang-goellsdorf04