Sonja-Rajsp-Spendenübergabe

PM: Verein fair in die Zukunft e. V. hat 462 Euro bei Tombola eingenommen – Geld geht an Frauen helfen Frauen + Auswege e. V. und den Weltladen Schramberg

„Bei unserer Tombola am 25jährigen JUKS³ Jubiläum haben wir 412 Euro eingenommen, und die restlichen Preise wurden versteigert. Sie sind für 50 Euro an eine Familie auf den Sulgen gegangen“, erzählt Sonja Rajsp, Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins fair in die Zukunft. Fair in die Zukunft engagiert sich für eine „enkeltaugliche“ Zukunft und ist Mit-Veranstalter des am 7. Mai 2017 stattfindenden Zukunftsmarktes in und um die Festhalle auf dem Sulgen.  Am JUKS³ Jubiläum nahm fair in die Zukunft mit einem Cocktailstand und einer Tombola teil. Da nicht alle Preise verlost worden waren, konnten die restlichen Gewinne ersteigert werden. Das Höchstgebot (50 Euro) kam von einer Familie auf dem Sulgen. „Ich freue mich sehr. Ich habe vor allem wegen dem Hyla Aera Lufterfrischer mitgeboten“, erzählt die junge Höchstbietende. Der sei allein schon über 100 Euro wert. Und Kinogutscheine und andere tolle Kleinigkeiten könne sie immer gut gebrauchen.

„Wir spenden also jeweils 231 Euro an den Weltladen und an FHF + Auswege e. V.“, so Rajsp. Das Weltladenprojekt hat in Schramberg eine lange Geschichte, in der bald ein neues Kapitel aufgeschlagen wird: Im Herbst feiert der Weltladen Wiedereröffnung in neuen Räumen neben dem Eingang des Schramberger Parkhauses. Das sei auf jeden Fall unterstützenswert. Die andere Hälfte geht an den sehr engagierten Verein Frauen helfen Frauen + Auswege e. V.. Hier finden Frauen in Notsituationen und schwierigen Lebenslagen Hilfe, außerdem organisiert der Verein Projekte und Ausstellungen zum Thema sexuelle Gewalt und Cybermobbing. „Für ein solches Projekt an einer Schramberger Schule soll das Geld sein“, sind sich die Mitglieder von fair in die Zukunft e. V. einig.