PM: Tausende Stunden Ehrenamt – Landtagskandidatin Sonja Rajsp vom THW beeindruckt

pm thwAm Rottweiler Standort besuchte die Grüne Landtagskandidatin Sonja Rajsp die aktiven Helferinnen und Helfer im Technischen Hilfswerk.  Egal ob zehn Tage Elb-Hochwasser, Erdbeben in L‘Aquila oder zwei Wochen Einsatz in Bosnien – oder „im Alltag“ vor Ort im Kreis Rottweil: Das Technische Hilfswerk (THW) Rottweil hilft, wo es gebraucht wird. „Das Engagement der 45 Mitglieder und 17 Jugendlichen beläuft sich auf über 10.000 Stunden Ehrenamt pro Jahr, Tendenz steigend“, so der Ortsbeauftrage Tobias Wagner.  Denn die Rottweiler haben vor kurzem auch angefangen das THW für Bambinis zu öffnen , um schon die Jüngsten für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern.  „Dem THW gebührt einfach mal ein großer Dank und ein dickes Lob“, sagt Sonja Rajsp nach ihrem Besuch in Rottweil. „Es war wieder beeindruckend zu sehen: Das ehrenamtliche Engagement ist nicht nur sinnvoll für unsere Gesellschaft – es macht auch einfach Spaß, sich zu engagieren. Dieser soziale Zusammenhalt ist so viel wert.“