Laurens Krämer und ich neue Sprecher der LAG Landwirtschaft, Ländlicher Raum und Ernährung

Der bisherige Sprecher Martin Hahn (MdL) machte es spannend: Zwei Drittel der LAG-Mitglieder stimmten mit „JA“, verkündete er – und das restliche Drittel mit „Son-JA“ – ergebe zusammen glatte 100%, mit denen ich zur Sprecherin der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft, Ländlicher Raum und Ernährung gewählt wurde.

Ich freue mich sehr. Im Wahlkampf habe ich viele landwirtschaftliche Betriebe besucht, vom Biobauer mit Hofladen über konventionelle Landwirtschaft bis hin zu Schäferinnen und Schäfern, LEV’s. Die Anregungen und Wünsche, die mir mitgegeben wurden, möchte ich gern weitergeben und in die Landesarbeitsgemeinschaft einbringen!

Die Grüne Landesarbeitsgemeinschaft befasst sich mit den Themen Landwirtschaft, ländliche Räume, Naturschutz und Tourismus. Dazu zählen unter anderem Themen wie nachhaltiger Tierschutz, Nutztierhaltung und Agrar-Förderprogramme. Sie arbeitete aktiv am Landtagswahlprogramm 2016 zu dem Thema „Gutes Leben in Stadt und Land“ mit. Und natürlich wollen wir darauf schauen und mit unterstützen, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarten Punkte auch bestmöglich umgesetzt werden.

Der Zweite im Sprecherduo ist Laurens Krämer, Agraringenieur mit Schwerpunkt Ökolandbau aus Owingen, der ebenfalls mit 100% gewählt wurde. Er hat in der Agrarverwaltung Baden-Württembergs gearbeitet, also eher „Schreibtischbauer“ und wird super darin sein, das ein oder andere Positionspapier zu schreiben und den theoretischen Teil der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft abzudecken. Das passt insofern perfekt, da ich die Praktikerin bin. Wir werden uns also wunderbar ergänzen, auch was die Fachgebiete angeht. Kurz: der Laurens und ich, wir sind ein super Trio 😉
Das sahen die anwesenden LAG-Mitglieder anscheinend genauso – das Wahlergebnis spricht für sich. Wir werden unsere spannende Aufgabe voller Elan anpacken – danke an alle Mitwirkenden und Mitwählenden für das Vertrauen!