Gemeinsam gegen Hass und Intoleranz: Mehr als 200 Teilnehmer an Mahnwache

Am vergangenen Sonntag haben mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger an unserer Mahnwache „Miteinander anstatt gegeneinander“ teilgenommen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Intoleranz zu setzen.

Die beiden Rottweiler Kreisverbände von Bündnis 90 /Die Grünen und SPD hatten die Mahnwache in der Oberen Hauptstraße veranstaltet, angeschlossen hatten sich die katholische und die evangelische Kirche, die Wählervereinigung FFR, der DGB Kreisverband Rottweil, die Linke und der Freundeskreis Asyl.

Nachdem ich mit Thorsten Stumpf (SPD) die Mahnwache eröffnet hatte, griff Manfred Sorg zur Gitarre. Ich hatte Gänsehaut, als alle zusammen „Wo sind all die Blumen hin“ und „We shall overcome“ gesungen haben.

Danach ist die Deutschrock-Pop-Gruppe MÄX M mit einem Akkustikset und nachdenklichen Songs aufgetreten. MÄX M spielten damit ihr  erstes Open-Air – und das bei Dunkelheit im Februar.

PM_2016_02_23-mahnwache 2

Dazwischen gab es kleinere Redebeiträge Elke Reichenbach (FFR), Pfarrerin Gabriele Waldbaur (evangelische Kirche), Stefan Dreher (Die Linke) und unserem Zweitkandidaten Volker Goerz.

Zur Krönung hat dann noch Karin Schmidtke den Dudelsack ausgepackt und zwei Lieder angestimmt.

Miteinander ist einfach besser, schöner, herzerwärmender, gemeinsamer als gegeneinander. Danke für diesen symbolträchtigen Abend, Rottweil, es war wunderbar!
PM_2016_02_23-mahnwache 3