Gäubahn kommt in den vordringlichen Bedarf: Sehr gut! Aber jetzt muss zügig die Finanzierung sichergestellt werden!

Gäubahn im vordringlichen Bedarf – sehr gut. Aber Papier ist geduldig, es müssen Taten folgen!

Heute wurde bekannt, dass die Gäubahn im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf gehoben wird. Ich freue mich über diese „Würdigung auf dem Papier“ dieser wichtigen Bahnlinie, die Stuttgart mit Zürich verbindet. Wir Grünen hier in der Region haben viel dafür getan, um Herrn Verkehrsminister Dobrindt diese Dringlichkeit des Ausbaus vor Augen zu führen und Druck auszuüben: per Resolution, per Online-Petition, bis hin zur Unterschriftensammlung im Zug auf der Gäubahn-Strecke zwischen Sulz und Spaichingen. DANKE an alle, die ebenfalls gebohrt, argumentiert, insistiert und sich eingesetzt haben!
Der nächste Schritt ist die zügige Finanzierung: Ein kürzlich vorgestelltes Gutachten der baden-württembergischen Landesregierung zeigt, dass der Ausbau der Gäubahn wesentlich günstiger werden kann als angenommen – hier sollte Verkehrsminister Dobrindt schnell handeln, nicht dass wieder 15 Jahre vordringlicher Bedarf verstreichen und wir danach genauso schlau bzw. schnell sind wie zuvor.
hier könnt Ihr weiterhin für einen schnellen Ausbau unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/gaeubahn-ausbau-handeln-fuer-eine-zeitgemaesse-bahn-infrastruktur