Herdbrand-Simulation

Besuch bei Kreisbrandmeister Mario Rumpf

Ein Vormittag bei Keisbrandmeister Mario Rumpf hat mich in vielem, was die Feuerwehr angeht, schlauer gemacht. Unglaublich, was da an ehrenamtlichem Engagement dahintersteckt! Und an Einsatzwillen. An Mut. An Aufwand und tatsächlich auch an der Bereitschaft, sein Leben zu riskieren!
Beeindruckt hat mich das „über den Gartenzaun schauen“ und nicht „vor sich hinwurschteln“: Kooperation nicht nur über Gemeindegrenzen, sondern auch über Kreisgrenzen hinaus bringt Pluspunkte bei der Ausbildung, Beschaffung und natürlich auch bei der Reaktionszeit bei Einsätzen. Und auch beeindruckend: wenn dem Brandmeister und den Kommandanten etwas zu teuer war, dann haben sie sich einfach hingesetzt und selbst etwas entworfen, mit Kostenersparnis bis zu 75%. Zum Beispiel den Feuer-Übungsraum oder einen Löschfahrzeug-Koffer.

Hier wird geübt: bei Rauch und Hitze müssen sich die Männer und Frauen durchkämpfen

Hier wird geübt: bei Rauch und Hitze müssen sich die Männer und Frauen durch den Parcours kämpfen